Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

Wir freuen uns sehr, dass du uns auf unserer Webseite besuchst und wünschen dir viel Spass unseren Verein näher kennenzulernen.

dtv pfy - überall däbiii...
  das isch scho immer üses Motto gsi.

Mir sind Fraue vo 16 bis über 35 Johr,
händ also no lang kei graui Hoor.

Üsen Verein isch nid sehr gross,
däfür isch immer öpis los.

S’Johresprogramm büted fasch alläs,
Wettkämpf, Show’s und au Gsellschaftsaläss.

Mit Gräteturne und Liächtathletik halted mir üs fit,
und au Team-Aerobic finded mir de Hit.

Für die wo lieber spiled, gits üsi Chorbball-Gruppe,
das isch au ganz e tolli Truppe.

Näbäd all dänä schweisstriebendä Aktivitätä
zelläd bi üs aber au ganz anderi Qualitätä.

Neui Lüt kennelerne und s zäme lustig ha,
stönd bi üs ganz vorne dra.

Händ mir dis Interesse chönne wecke,
und dich mit üsere Freud am Verein chönne astecke?

Denn wär üsen dtv villicht was für di,

lueg doch eifach mol verbi!

Werde Mitglied!

News

Hammerball Winter Schweizermeisterschaft 2023

Zum ersten Mal nahmen wir am 4. November 2023 an der Winterschweizermeisterschaft Hammerball in Gais teil. Wir wollten herausfinden, ob uns das Hammerball spielen in der Halle besser liegt. Nach einer punktreichen Vorrunde ging es in eine längere Nachmittagspause. Gegen 16.00 Uhr fanden dann die Rang- und Finalspiele statt. Kaum wieder aufgewärmt und zwei Spiele später, standen wir im Final. Nun hiess es nochmal alles geben. Mit Freude durften wir Jubeln und uns zum Sieger des Winterhammerball Schweizermeisterschaft 2023 küren. Alevivo

Pfyner Info Juni

Vier Mal pro Jahr erscheint das Pfyner Info. Auch wir vom DTV verfassen dazu ein paar Sätze über den aktuellen Stand in unserem Verein. Schaut selbst unter "Verein"--> "Pfyner Info".

Hammerball Schweizermeisterschaft 2023

Am 22. Juli war es wieder Zeit für die Hammerball Schweizermeisterschaft in Kesswil. Gut besetzt starteten wir siegreich in die Vorrunde. Alle bis auf ein Spiel konnten gewonnen werden. Am frühen Abend ging es weiter mit der K.O. Runde. Diesmal hatten wir mehr Mühe ins Spiel zu kommen und eh wir uns wieder befreien konnten, war das Spiel auch schon verloren. So schieden wir aus und mussten mit dem 9. Platz abfinden. Vielleicht nächstes Jahr. 

Jugendturntag Alterswilen 2023

Mit über 40 Kinder von unserer Jugendabteilung reisten wir mit den Autos nach Alterswilen an den Jugendturntag. Das Wetter passte perfekt. Am Morgen zeigten die Kinder im Einzelwettkampf, was sie in den letzten Wochen erlernt haben. Nach dem Mittag stand die Pendelstafette auf dem Programm. Ein Team der kleinen Mädchen konnten sich für die schnellsten 8 Mannschaften qualifizieren. Am späteren Nachmittag folgte die langersehnte Rangverkündigung. Mit Freude durfte in der grossen und kleinen Mädchenriege zwei Podestplätze, 3. Und 2. Platz gefeiert werden. Weitere 13 Auszeichnungen für die Jugend von Pfyn machten die Leiter stolz. 

Super gemacht!

Anmeldung Schnellst Pfyner 2023 ist offen

Bald ist es wieder soweit. Am 9. Juni findet der schnellste Pfyner 2023 auf dem Sportplatz Oberi Wiide statt. 

Unter Anlässe findet ihr die Anmeldung, es gibt für jede Sprinterin und Sprinter ein tolles Geschenk.

Wir freuen uns auf ganz viele Anmeldungen.

Turnfestsaison 2023 steht an 

Die Turnerinnen starten am 13. Mai am Chläggi Cup in den Disziplinen Schulstufenbarren und Team Aerobic.

Einige Wochen später folgt die Thrugauermeisterschaft im Vereinsturnen in Weinfelden am 3. Juni.

Als Höhepunkt geht es am 24. Juni an das Turnfest nach Wangen an der Aare zusammen mit den Männen vom TV.

Korbball Meisterschaft NLA/NLB 2023

Am 7. Mai startet die diesjährige Korbballmeisterschaft der NLA/NLA in Willisau.

Unsere Korbballerinnen kämpfen an der ersten Vorrunde gegen Menznau, Täuffelen und Wettingen-Bachs.

Wer weitere spannende Spiele sehen und anfeuern möchte, soll sich den 14. Mai reservieren. Hier folgt eine Heimrunde auf dem Sportplatz Oberi Wiide in Pfyn.

Wir freuen uns auf viele Zuschauer.

Jahresprogramm 2023 

Das neue Turnjahr hat begonnen. Nach einem strengen aber auch tollen Jubiläumsjahr freuen wir uns auf etwas ruhigere Zeiten. 

Am 10. Februar findet unsere jährliche Generalversammlung statt, wo das neue Jahresprogramm 2023 vorgestellt wird.

Countdown läuft... Jubiläums Abendunterhaltung 2022

Die diesjährige Turnunterhaltung ist der goldene Abschluss des Jubiläumsjahres 2022.
Freut euch auf eine unterhaltsame Vorstellung der Pfyner Turnfamilie.

Von klein bis gross wird fleissig geübt und die Theatergruppe prägt sich noch die besten Witze ein.
An zwei Abendvorstellungen und einer Nachmittagsvorstellung kann das Programm bestaunt werden.

Tickets: https://eventfrog.ch/aupfyn22

Abendvorstellungen Samstag 26. Nov. & 3. Dezember 2022

Türöffnung und Menü ab: 19:00 Uhr
Begin:                                    20:00 Uhr
anschliessend Barbetrieb und Kaffeestube

Nachmittagsvorstellung Samstag 26. November 2022

Türöffnung:  13:00 Uhr
Beginn:         13:30 Uhr
Kinder bis 16 Jahre gratis

Wir freuen uns auf dich!

Korbballschlussrunde NLA/NLB 3. September 2022

Der Start der ersten Saison in der Nationalliga A war für die Pfynerinnen nicht einfach. Das sie fänglich überrannt wurden hat sie als Team gestärkt und nicht geschwächt. Von Spiel zu Spiel haben sich die Korbballerinnen zusammen weiterentwickelt und neues gelernt. In die Schlussrunde starteten die Korbballerinnen dann auf dem letzten Tabellenplatz. An der Heimrunde in Felben schafften sie dann dank zwei «sackstarchen» Spielen gegen Zihlschlacht und Wettingen den Ligaerhalt. Dies auch dank der riesigen Unterstützung von den Fans. Mit Stolz dürfen die Korbballerinne ihre erste NLA Saison auf dem 7. Platz beenden. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und werden bereit sein. Alevivo!

Hier findet ihr den Berich des TGTV.

Hammerball Schweizermeisterschaft 2022 

Die Wetterprognose für den 23. Juli waren wechselhaft. Wie die letzten zwei Jahre, wurde auch dieses Jahr die Hammerballfelder vom Regen nicht verschont. Eine motivierte Turnerinnenmannschaft machte sich am Morgen auf den Weg nach Kesswil an die Hammerball SM. Die ersten Spiele wurden in leichtem Regen gespielt und für sich entschieden. Nach der Mittagspause liess sich die langersehnte Sonne blicken. Es ging weiter mit den Spielen in der Vorrunde. Eine Niederlage gegen die Sonterswiler "Lets Roll" mussten die Turnerinnen verkraften. Nach der Vorrunde stand fest, es ging in die K.o. Runden. Einige Turnerinnen nutzten die warmen Temperaturen und kühlten sich im See ab bevor es zum Achtelfinalspiel ging. Erst nach dem gewonnen Viertelfinal wurde den Turnerinnen klar, das Treppchen ist nicht weit weg. Und dann hiess es im Finale Dtv Pfyn gegen Lets Roll. Eine Revange?  Diesmal ging der Punkt an die Pfynerinnen. Der DTV Pfyn gewinnt die diesjährige Hammerball Schweizermeisterschaft von 30 Teams. 

Geil gemacht Ladies!!

Kubbturnier 2022 

Ein nächster Jubiläumsevent ist schon wieder Geschichte. Am 2. Juli fand zum ersten Mal ein Kubb-Turnier in Pfyn statt. 11 spielhungrige Teams versammelten sich um 10:00 Uhr auf dem Sportplatz. Bei bereits schon warmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein erhielten unsere Teams noch die letzten Instruktionen durch unsere Spielmaster. Danach konnten die Spiele beginnen. Zu Beginn war noch nicht jeder Wurf ein Treffer, doch unsere Teilnehmer kamen immer besser in Fahrt. Es entstanden spannende und heissumkämpfe Duells um den Finaleinzug. Nach einer kurzen Mittagspause durften die besten 6 Teams um den Titel des 1. Kubb-Turnier-Gewinners von Pfyn spielen. Nach einem letzten Duell und dem letzten Fall des Königs stand dann das Siegerpodest fest. Gewonnen haben die Pirats oft he Kubbibian, gefolgt von den Glashoch Rangers und dem Team Kubb-Trupp.  

Turnfestsaison Wettingen

Nach Startschwierigkeiten an der TGM haben die Turnerinnen nochmals fleissig 4 Wochen trainiert und an der Ausführung und Synchronität gearbeitet.

Das Wetter versprache warme bis heisse Temperaturen. Losgelegt wurde mit dem Schulstufenbarren (8.21) kurz darauf folgte die Vorführung des Team Aerobic (8.32) und parallel dazu der Fachtest Korbball (7.81), der dieses Jahr zum ersten Mal absolviert wurde. Als letzte Disziplin ging es zum Schleuderball (8.41). Hier konnte nochmals alle Energie "verschleudert" werden.

Am Abend genossen alle die tolle Stimmung auf dem schönen Festgelände. Schön durfte wieder geturnt werden.

Trainingssonntag Vereinsturnen

Es wird viel geübt am Programm des Schulstufenbarrens und im Team Aerobic.

Dieses Jahr werden wir an der TGM in Erlen und an einem Turnfest starten. Die TGM findet am 28.Mai 2022 statt.

Einen Monat später gilt es dann für das Turnfest in Wettingen ernst. Am 25/26. Juni werden wir uns mit anderen Vereinen im Schulstufenbarren, Team Aerobic, Schleuderball und Fachtest Korbball messen.

Kommt vorbei und freut euch mit uns, dass die Turnfeste wieder statt finden dürfen.

Anmeldung Schnellst Pfyner ist offen 

Es ist bald wieder soweit. Am 10. Juni 2022 findet der schnellste Pfyner statt. Meldet euch unter Anlässe an, es gibt für jede Sprinterin und Sprinter ein Geschenk. Wir freuen uns auf ganz viele Anmeldungen. 

Auch an diesem Anlass wird unser Jubiläum Platz haben. Es Johr lang mit üs fire. 

Ehrenabend neu am 1. April 2022 

Leider müssen wir den anstehenden Ehrenabend vom 7. Januar auf den 1. April 2022 verschieben.

Das Programm bleibt das Gleiche. Wir freuen uns auf sehr viele Besucher, spannende Ehrungen und interessante Interviews mit unseren Ehrengästen Pablo Brägger und Marcel Hug.

3./4. Dezember 2021

Nach langen fünf Jahren findet endlich wieder eine Abendunterhaltung der turnenden Vereine Pfyn statt. Wir freuen uns sehr, euch in der neuen Halle ein tolles Programm vorzustellen.

Kommt verbei und geniesst  einen geselligen Abend mit unserer Aufführung «OLMAd-Fines» mit Festwirtschaft und anschliessendem Barbetrieb.

Tickets gibt es auf Eventfrog zu bestellen. 

  • Dies ist ein 3G Anlass: Zutritt nur mit Zertifikat
  • Türöffnung: 19:00 Uhr (Abendvorstellung), 13:00 Uhr (Nachmittagsvorstellung)

25. September 2021 

Jubiläums Kalender 2022 jetzt online bestellen bis 30 Oktober 2021.

Wir feiern ein ganzes Jahr lang mit euch unser 50 jähriges DTV und 100 jähriges TV Jubiläum.

Weitere Infos über die Anlässe und den Kalender findet ihr auf der Jubiläumshomepage.

04. September 2021

Bei herrlichem Korbballwetter fand die Schlussrunde der Damen und Herren Nati A und B in Neukirch Egnach statt. Mit vollem Elan erspielten sich die Korbballerinnen den ersten Sieg 15:5 gegen Unterkulm. Mit dieser Motivation konnte es in die nächste Partie gegen Madiswil-Aarwangen gehen. Auch hier zeigten die Damen tolles Korbball, trotz kurzen Einbruchphase durfeten sie als Sieger vom Platz. Es ist noch vieles offen. Als letztes Spiel wurde gegen Müntschemier gekämpft und ebenfalls mit 11:3 gewonnen.

Im Schlussklassement belegten die Pfynerinnen nun den 4 Platz. Aufgrund der Regel, nur 1 Mannschaft pro Kategorie, erbt der DTV Pfyn den Aufstieg in die Nati A.

Was für eine Saison. Ziel erreicht..

Ab nächstes Jahr spielen die Pfynerinnen erstmals in der Nati A.

Geil gmacht Ladies !!!

Bericht vom TGTV.

08./15. August 2021 

Der langersehnte Start der Rückrunde von der Korbball Nati Sommermeisterschaft. Gestartet wurde in Büsingen am 08. August. Bei tollem Korbballwetter versuchten die Korbballerinnen erste Punkte zu holen. Leider waren diesmal die eine oder andere Mannschaft stärker. 

Zweite Möglichkeit in Brügg neben Biel am 15. August. Heisse Temperaturen brachten die Korbballerinnen nicht von ihrem Plan ab. Diesmal müssen Punkte her. Super Spielzüge und Kampfgeist brachten am Ende des Tages zwei Siege und ein Unentschieden. 

Am 4. September 2021 wird die Schlussrunde in Neukirch Egnach gespielt. Was liegt dort noch drin..

Hopp Pfyn... 

Verfolge die Resultate auf der Korbball App.

24. Juli 2021 

Eine Gruppe aus 7 Turnerinnen haben am legendäre Hammerball Schweizermeisterschaft teilgenommen.

Die Vorrunde konnte alle für sich entschieden werden. Vor dem Start in die Rangspiele machte Petrus die Schleusen auf. Es schüttete aus Strömen. Die Spielfelder gleichtem einem Acker. Dennoch versuchten die Turnerinnen ihre Form von der Vorrunde weiter zuführen. Leider gelang dass nicht immer.

Der schlussendliche Rang ist noch nicht bekannt. 

18. Juni 2021 

Wir freuen uns über die Durchführung des schnellsten Pfyners. Das Ok hat einen neuen Termin festgelegt. Neu findert der schnellste Pfyner am Freitag 27. August auf dem Sportplatz in Pfyn statt. 

Wir freuen uns auf ganz viele Lauferinnen und Läufer.

Hier gehts zur Anmeldung.

01. Juni 2021

Es folgen weitere Lockerungen. Hier findet ihr unser neues Schutzkonzept des DTV.

Schutzkonzept Corona_Trainingsbetrieb3_DTV.pdf

04. Mai 2021

Absage schnellst Pfyner 2021 wegen unsicherer Lockerungsschritten.

Eine Verschiebung wird im OK bereits diskutiert . Wir werden euch zu einem späteren Zeitpunkt wieder informieren.

12. Februar 2021

Mit Freude präsentieren wir euch unser neues Vereinslogo.

Vielen Dank an unsere Sponsoren






Der DTV Pfyn geht online..

Folg uns auf Instagram